Ein Projekt über die Agglomeration und für die Agglomeration

«S5-Stadt. Agglomeration im Zentrum» ist ein praxisorientiertes und themenübergreifendes Forschungsprojekt über den Lebensraum von rund 300'000 Menschen entlang der S-Bahnlinie S5 zwischen Zürich-Stadelhofen und Pfäffikon SZ. Initiiert und koordiniert ist es vom
ETH Wohnforum – ETH CASE.
Projektdauer 2006-2011

 

Das S5-Stadt-Projekt wurde 2011 mit der Publikation eines E-Books und eines Buches abgeschlossen.
Diese Website wird nicht mehr aktualisiert.

Der Verein «Stadtregion S5» (gegr. 2012) führt die Diskussion über Orts- und Raumplanung weiter. www.stadtregion-s5.ch

Rund 30 Forschende von fünf Hochschulen und acht Fachinstituten aus den Kantonen Zürich und St. Gallen waren rund zwei Jahre unterwegs und versuchten, das Phänomen Agglomeration zu entschlüsseln. Fragen nach einer nachhaltigen Gesellschafts- und Siedlungsentwicklung bildeten den übergreifenden thematischen Leitfaden. Was die Forscherinnen und Forscher herausfanden, haben sie von April bis Oktober 2010 mit Veranstaltungen, Aktionen und einer Publikation in die Region zurücktragen. Zusammen mit lokalen Partnern wurden so konkrete Denkanstösse und Impulse vermittelt.

Download Kurzportrait »

Themen von zentraler Bedeutung
Download  »